Der Kurs ist speziell für Einsteiger*innen ins Thema gedacht und dient vor allem als Entscheidungshilfe, ob z.B. eher rekonstruktive Verfahren oder die qualitative Inhaltsanalyse passend für das eigene Projekt erscheinen und welche Transkrip-
tionsform dementsprechend gewählt werden sollte. Auch das Finden passender analytischer Codes wird anhand von Beispielen geübt.
Der Schwerpunkt des zweiten Kurstages liegt auf einem ersten Kennenlernen rekonstruktiver Verfahren. Gemeinsam erarbeiten sich die Teilnehmer*innen anhand kurzer Auszüge aus Interviews bestimmte analytische Blickwinkel auf das Material – der Fokus liegt dabei auf den Thematisierungsregeln nach Kruse, der Agency-Analyse
und der Positionierungsanalyse.
...weitere Informationen
Der Online-Workshop richtet sich an Personen, die Promotionen inhaltlich begleiten oder zukünftig betreuen möchten – ein wichtiger Baustein zur Entwicklung der eigenen wissenschaftlichen Karriere. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt an Aufgaben, die mit einer Promotionsbetreuung einhergehen. Dementsprechend werden die Betreuenden dabei unterstützt, die wechselseitigen Erwartungen im Betreuungsverhältnis zu identifizieren, ihre Kenntnisse in Rechtsfragen der Promotionsbetreuung zu vertiefen sowie einen individuellen Maßnahmenkoffer für ihre Betreuungspraxis zu entwickeln.
- Teacher: Ulrike Preißler
- Teacher: Sarah Weber
A seven-week course to build on participants’ English listening, speaking and writing skills. The objective is to improve fluency and accuracy for effective and confident communication using formal and academic English...
- Teacher: Ruth Murdoch
- Teacher: Ruth Murdoch